Wer ist online

Aktuell sind 37 Gäste und keine Mitglieder online

Nächste Übung

Einsätze 2014

14.01.2014 VU BAB A 8


Heute Nacht kam es auf der Autobahn 8 in Fahrtrichtung Salzburg zu einem Verkehrsunfall, an dem insgesamt drei Sattelzugmaschinen und drei Pkw beteiligt waren. Die ILS Rosenheim alarmierte uns zusammen mit der Feuerwehr Frasdorf um 00.15 Uhr.

Zuvor befuhr ein 40-Tonner mit türkischer Zulassung die A 8 in Richtung Salzburg. Zwischen den Ausfahrten Frasdorf und Bernau verlor er einen kompletten Reifen seines Aufliegers, der auf der rechten Fahrbahn liegen blieb.

Ein Überführungskonvoi, bestehend aus drei Lkw und einem Servicewagen, erkannte die Situation zu spät und überfuhr das Hindernis. Zwei nachfahrende Pkw konnten ebenfalls nicht mehr ausweichen und kollidierten mit dem Reifen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Zwei der drei Lkw schlitzten sich dabei aber u. a. ihre Dieselleitungen auf, weshalb eine große Menge Diesel auf die Fahrbahn lief.

Die Feuerwehr Frasdorf band die Treibstofflache und pumpte den in den Tanks verbliebenen Diesel ab. Anschließend wurden beide Lkw, sowie der Servicewagen, durch Abschleppfirmen abtransportiert.

Die Feuerwehr Pien kümmerte sich um die Einsatzstellenabsicherung und konnte nach gut 2 Stunden wieder einrücken.

 

Im Einsatz war Prien 81/1 mit VSA und 3 Mann.

Einsatzstatistik